Emotionaler Missbrauch durch Betreuerin?

Antworten
eryblue

Emotionaler Missbrauch durch Betreuerin?

Beitrag von eryblue » So 1. Jun 2025, 20:21

Hallo an alle,
ich bin gerade in einer sehr schwierigen Lage und komme da nicht raus. Es geht um meine ambulante Betreuerin. Ich denke, dass es sich um emotionalen Missbrauch handelt und sie eine verdeckte Narzisstin sein könnte. Ich komme bereits aus einer Familie wo beide Eltern eine NPS haben, meine Mutter ist auch eine Maligne. Ich kann es nicht fassen, dass ich schon wieder an so jemanden geraten bin. Mal ist sie total überempathisch und überversorgend und dann beim nächsten Termin kalt und abweisend. Sie reagiert oft gereizt und passiv-aggressiv wenn ihr was nicht passt oder ich ein Problem habe. Teilweise redet sie mir total intrusiv Dinge ein. Sie hat schon durchscheinen lassen, dass sie am besten weiß was für mich gut ist, auch besser als ich selbst. Sie stellt sich über meine Ärzte was Medikamente angeht und verhält sich eher als wäre sie meine Therapeutin und schlägt auch vor Dinge zu machen, die eher in eine Therapie gehören. Sie hat auch vermutlich hinter meinem Rücken mit meinem Psychiater telefoniert, kurz nachdem ich eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben habe. Er wusste Dinge, die er nur von ihr haben kann, weil ich es nur ihr erzählt habe. Sie kommandiert mich herum. Wie sie teilweise mit mir redet geht echt gar nicht. Ein Beispiel: Wir waren spazieren und sie wollte mich zur Arbeit bringen. Plötzlich läuft sie gegen mich, drängt mich weg mit den harschen Worten ,,rechts, rechts", weil sie wollte, dass ich auf die andere Straßenseite gehe. Oder letztends: Sie hat mir im Befehlston gesagt ich soll erstmal die Tür zumachen und mich hinsetzen. Wir hatten in der Küche Kaffee gemacht und ich wollte ihr was erklären, als ich gehört habe, dass der Raum wo der PC steht nicht frei ist; ich hätte da was erledigen müssen. Sie will ALLES mit mir zusammen machen. Sie hält sich fast täglich in der selben Straße auf wo ich arbeite, da ist sie mit einer Kollegin und anderen noch. Das erste mal hatte ich gerade vorm Laden mit einer Freundin geredet in der Pause, nachdem wir uns verabschiedet haben hatte ich mich umgesehen und traf plötzlich auf einen stechenden Blick, der mich direkt anstarrt. Es war meine Betreuerin. Bin schnell in den Laden, weil das so unangenehm war. Später leugnete sie diese Situation, sie könnte sich nicht dran erinnern. Ihre erste Reaktion war aber Bestürzung, der Blick ging zu Boden und ihre Augen von Links nach Rechts. Ein anderes Mal ging sie mit ihrer Kollegin unterm Schirm direkt am Schaufenster vorbei und starrte gruselig und unfreundlich in den Laden rein, bis unsere Blicke sich trafen. Sie glaubt mir Dinge teilweise nicht und reduziert mich auf Diagnosen. Sie hat mir meine Wahrnehmung abgesprochen mit Formulierungen wie: ,,Meine Überzeugung, Meine Wahrnehmung oder Interpretationsspielraum". Es ging dabei um einen Streit mit meinen Eltern, wo im Nachhinein Schuldzuweisungen von meinem Vater kamen. Sie meinte ich könnte ja nicht wissen, dass ich die Schuld bekomme. Als ich darauf bestand, dass ich das Schwarz auf Weiß in den Nachrichten lesen kann, ist sie wütend geworden und angefressen gewesen. Ich hatte ihr mal gesagt, dass ich mich sehr von ihr beobachtet fühle während der Termine. Darauf meinte sie ich müsse ja nicht herkommen zu den Terminen. Diese Frau verhält sich total verwirrend mir gegenüber. Ich bin leider von ihr emotional abhängig und kann mich nicht lösen. Ich kann bei Bedarf noch einiges mehr hier schreiben. Ich hoffe immer, dass alles gut wird und sie wieder so nett und toll wie am Anfang ist. Aber ich weiß eigentlich, dass das nicht passieren wird und ich raus muss aus dieser Bindung. Ich hoffe hier auf Hilfe. Ich habe schon eine offizielle Beschwerde über sie vorbereitet und werde mir noch Hilfe holen. Ich wollte aber gerne einmal spiegeln lassen ob das emotionaler Missbrauch ist. Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
LG
Eryblue

Antworten