Sie befinden sich hier

09.11.15 12:06

Ginkgo Award - Auszeichnung für Kinospot gegen Kindesmissbrauch

gegen-missbrauch e.V. einer der Preisträger des 7. Internationalen Kreativ Wettbewerbs 2015

In der Regel müssen Kinder, die sexuell missbraucht worden sind, bis zu sieben Mal einen Erwachsenen ansprechen, bevor ihnen geglaubt wird. Der Kinospot des Vereins gegen-missbrauch e.V. greift diese Problematik auf und wurde jetzt von der Jury des 7. Internationalen Kreativ Wettbewerbs gleich in mehreren Kategorien (Film, Sounddesign, Dramaturgie, Werbefilm) mit dem Ginkgo Award ausgezeichnet. Der Wettbewerb zeichnet jährlich besondere Ideen und Arbeiten aus,die sich mit dem Thema Gewaltprävention und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen befassen.

Produziert wurde der auf einer Idee von gegen-missbrauch e.V. basierenden Kinospot bereits 2008 auf eine Initiative von Ursula Haas – Make-Up Artist und durch die professionelle Unterstützung und Arbeit von schreckenbergTV. Mit Hilfe des unentgeltlichen Engagement aller Schauspieler*, einschließlich des bekannten Fernsehanwalts Ingo Lenßen, und der finanzielle Unterstützung von Sponsoren konnte der Spot produziert und in den Jahren 2010 und 2011 auf verschiedenen TV Sendern über 150 mal ausgestrahlt werden. Im Jahre 2012 lief der Kinospot bundesweit in zahlreichen Kinos.

Stellvertretend für den Verein nahm Ingo Fock, 1. Vorsitzender, die Auszeichnung auf der Gala des Gingko Awards in den Design Offices der Highlight Towers in München entgegen: „Wir freuen uns riesig über diese Anerkennung und hoffen auf diesem Wege unseren Kinospot wieder etwas bekannter machen zu können. Das Hauptanliegen des Spot ist es, ein gesellschaftliches Klima schaffen, in dem Kinder sich trauen können, über das Erlebte zu sprechen, weil Erwachsene ihnen
zuhören und glauben. Damit wird die Macht der Täter aufgeweicht, weil sie Angst haben müssen, dass ihre Taten aufgedeckt werden.“

Den außer der Auszeichnung erhaltenen Sachpreis in Form von Freikarten für den Filmpark Babelsberg wird gegen-missbrauch e.V. an den Verein Straßenkinder e.V. in Berlin spenden.

Kontextspalte

Deutschland

Sexuelle Übergriffe an Kindern in Deutschland von Januar bis jetzt:

Informationen zum Thema Missbrauch an Kindern in leichter Sprache

Unser Shop

Unser TV-Spot