GM Pressemitteilung vom 07.11.22 - Kein Raum für Kinderschutz in Niedersachsen

Antworten
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 90
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:10
Wohnort: Hamburg

GM Pressemitteilung vom 07.11.22 - Kein Raum für Kinderschutz in Niedersachsen

Beitrag von Petra » So 20. Nov 2022, 15:05

Unsere Pressemitteilung zur Vernachlässigung des Kinderschutzes in Niedersachsen

Kein Raum für Kinderschutz in Niedersachsen

„Kein Raum für Missbrauch“ ist der Slogan einer Kinderschutz-Initiative der Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Die niedersächsische Landesregierung scheint diesen Slogan nun völlig falsch interpretiert zu haben. Ganze vier Sätze räumen die Koalitionspartner SPD und die GRÜNEN dem Thema Kinderschutz in ihrem kürzlich veröffentlichten Koalitionspapier "Sicher in Zeiten des Wandels" ein.

gegen-missbrauch e.V., ein Verein, der sich für Betroffene sexueller Gewalt einsetzt, ist deutlich entsetzt hierüber. Und Ingo Fock, 1. Vorsitzender des Vereins, stellt die berechtigte Frage: „Wieviel Wert ist der niedersächsischen Landesregierung der Schutz vor sexuellem Missbrauch?“

Fock selbst wurde 2021 von der Enquetekommission des Landes Niedersachsens zur Verbesserung des Kinderschutzes und zur Verhinderung von Missbrauch und sexueller Gewalt zur Situation Betroffener angehört und war anfangs Mitglied der sogenannten Kinderschutzkommission in Niedersachsen.

Im Koalitionsvertrag steht nun, man wolle die gewonnenen Erkenntnisse aus verschiedenen Gremien, die sich mit dem Thema Kinderschutz beschäftigt haben, nutzen, um eine Kinderschutzstrategie für Niedersachsen zu entwickeln.

Allein der Abschlussbericht der Enquetekommission enthält bereits auf 130 Seiten Empfehlungen, die einen besseren Kinderschutz sicherstellen sollen. Warum bleiben die Koalitionspartner so schwammig und nahmen keine einzige Empfehlung dieser 130 Seiten mit in ihr Koalitionspapier mit auf?

Der Verein gegen-missbrauch hätte sich ein deutliches Signal für den Kinderschutz gewünscht. Mit dem vorliegendem Koalitionspapier heißt es wohl weiterhin „Kein Raum für Kinderschutz in Niedersachsen“.


Die 4 traurigen Sätze findet man auf Seite 77 des Koaltionsvertrags, der hier nachzulesen ist:
https://www.gruene-niedersachsen.de/wp- ... 2-2027.pdf

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 90
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:10
Wohnort: Hamburg

Re: GM Pressemitteilung vom 07.11.22 - Kein Raum für Kinderschutz in Niedersachsen

Beitrag von Petra » So 20. Nov 2022, 15:08

Veröffentlicht in der TAZ: https://taz.de/!5890439/

unterwegs
Beiträge: 400
Registriert: So 4. Okt 2020, 15:26

Re: GM Pressemitteilung vom 07.11.22 - Kein Raum für Kinderschutz in Niedersachsen

Beitrag von unterwegs » Di 22. Nov 2022, 16:06

Der obere Link funktioniert bei mir leider nicht
"Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt."
wird mir angezeigt.

Der zweite Link funktioniert.

Meine Antwort zum Thema: echt krass :evil:

Susa
Administrator
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2020, 15:10

Re: GM Pressemitteilung vom 07.11.22 - Kein Raum für Kinderschutz in Niedersachsen

Beitrag von Susa » Di 22. Nov 2022, 22:09

stimme unterwegs zu, erster Link, die 4 traurigen Sätze
sind leider nicht zu lesen.
Aber sehr interessant
LG Susa
Probleme sind da um gelöst zu werden

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 90
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:10
Wohnort: Hamburg

Re: GM Pressemitteilung vom 07.11.22 - Kein Raum für Kinderschutz in Niedersachsen

Beitrag von Petra » Do 24. Nov 2022, 15:07

Ich habe den Link korrigiert :-)

unterwegs
Beiträge: 400
Registriert: So 4. Okt 2020, 15:26

Re: GM Pressemitteilung vom 07.11.22 - Kein Raum für Kinderschutz in Niedersachsen

Beitrag von unterwegs » Do 24. Nov 2022, 19:37

Petra hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:07 Ich habe den Link korrigiert :-)
Vielen Dank

Jetzt lässt es sich öffnen.
Ich lese es demnächst.

Antworten