Chatiquette

1. Begegne anderen Chattern mit Respekt und Höflichkeit. Dann werden auch sie Dich respektieren und höflich behandeln. Bitte vergesst in diesem Chat nie, dass sich hier vor allem Betroffene aufhalten - jeder reagiert anders und jeder hat mit gewissen Dingen Schwierigkeiten. Nehmt bitte Rücksicht aufeinander.

2. Wenn Du das erste Mal einen Chat-Raum betrittst, springe nicht gleich ins Geschehen. Schaue lieber erst, was für Leute da sind und welche Stimmung herrscht. In eine Kneipe rennst Du ja auch nicht hinein, springst auf einen Tisch und brüllst: "Hey, unterhaltet mich!" Die Lobby ist allgemeiner Treffpunkt - hier kann sich jeder über Gott und die Welt unterhalten und je nach Stimmung kann man hier auch Spaß haben :-)

3. Die anderen Räume sind für ernsthaftere Unterhaltungen da. Dorthin kannst Du Dich zum Beispiel mit einem von uns verziehen und über all das sprechen, was Dich bewegt. Sprich einfach jemanden an - unsere Mitarbeiter sind in der Regel mit dem Titel "Admin" versehen. Du kannst aber auch gerne mit anderen Chattern einen Raum betreten, wenn Ihr ungestört sein wollt.
Die Räume können offen oder geschlossen sein - sollten sie offen sein und Du siehst, dass dort jemand ist (in der Klammer hinter den Raumnamen steht die Anzahl der dort chattenden Personen), so störe bitte nicht, ohne das vorher abgesprochen zu haben und respektiere, wenn jemand gerade in einem Gespräch ist und somit keine Zeit hat, mit Dir zu sprechen.

4. In dem Raum "alone" haben Chatter die Möglichkeit, sich ganz allein zurück zu ziehen und sich auszutoben. Sollte jemand in diesem Raum sein, so gehe bitte keinesfalls dort hinein und respektiere, dass derjenige gerade ganz allein und ungestört sein möchte.

5. Der Chat und das Forum wurden vor allem errichtet, um Betroffenen und Angehörigen die Möglichkeit zu bieten sich auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen und auch von uns Hilfe zu bekommen. Unsere Hilfe beschränkt sich aber leider nur auf das "Zuhören" und reagieren im Chat und im Forum, auf den Austausch von Erfahrungen, die wir gemacht haben. Wir geben gerne unser umfangreiches Wissen, das wir durch eigene Erfahrungen erlangt haben, an Euch weiter. Wir sind aber, und darauf möchten wir besonders hinweisen, KEIN Ersatz für eine Beratungsstelle oder einen Psychologen! Allen Betroffenen und Angehörigen raten wir dringend, eine solche Anlaufstelle in der Nähe aufzusuchen. Dabei helfen wir gerne und möchten auch bei anderen Schritten gerne behilflich sein. Dennoch: Wir sind KEIN Fachpersonal. Unser größter Wunsch ist, dass wir bald fachmännische Hilfe im Chat und im Forum bekommen, doch solange wir noch auf der Suche nach einer solchen Hilfe sind, können wir Euch nur mit unserer einfachen Anwesenheit dienen.

6. Wenn Du jemanden direkt ansprechen möchtest, dann adressiere Deinen Satz, indem Du entweder den Namen des Betreffenden angibst oder rechts unter den Anwesenden auswählt und auf das @ klickst - dann macht der Chat das automatisch für Dich. Sonst weiß derjenige unter Umständen nicht, dass Deine Frage an ihn gerichtet war - und wird daher auch nicht antworten.

7. GROSSBUCHSTABEN sind im Chat gleichbedeutend mit Schreien und sind nur als Betonung zu verwenden, zum Beispiel wenn Du jemanden ansprichst und seinen Namen hervorhebst oder du deine Stimmung ausdrücken willst. Wenn Du diese Mittel ständig verwendest, werden die anderen genervt reagieren.

8. An dieser Stelle sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Personen, die irgendwelche paedophilen Neigungen oder störende Absichten jeglicher Art haben, hier ganz und gar nicht willkommen sind und unter Umständen auch rausgeschmissen werden müssen.

9. Sollte es dennoch zu Situationen kommen, und es benimmt sich jemand im Chat arg daneben, dann lasse ihn einfach in Ruhe. Diskutiere nicht mit ihm. Er wird sich nach kurzer Zeit langweilen und verschwinden, wenn ihn keiner beachtet. Ist es ein besonders hartnäckiger, dann benachrichtige entweder einen womöglich anwesenden Mitarbeiter (Admin) oder den Chat-Betreiber (per Mail (info@gegen-missbrauch.de oder unter 01 77-52 50 628). Den Chatbetreiber solltest Du in jedem Falle benachrichtigen, wenn sich jemand durch seine Äußerungen strafbar macht. Teile dem Chatbetreiber mit, wann genau der Störer online war und unter welchem Nicknamen er gechattet hat.

Wenn Du diese Regeln befolgst, dann steht einem tollen Chat nichts mehr im Wege :-)

Herzlich willkommen!!
Dein gegen-missbrauch.de - Team